Bild
 
Projektwoche Herrenhof

Während dieser Woche arbeiteten alle Klasse an einem zum Thema „Geschichten“ passenden Projekt z.B. Märchen, Fabeln, Piraten, Lesespur-Geschichten am PC, Papier schöpfen, Zeitung, Journalisten/Innen.

vom 29. Mai bis 2. Juni 2006

Aber auch das Sozialverhalten wurde geübt, indem wir je 6 Gruppen zusammengesetzt aus Kindergarten, 1./2. Klasse, 3./4. Klasse, 5./6. Klasse bildeten. So erzählten 2.Klässler den Kindergärtlern eine Geschichte, die am Beamer mit Bildern untermalt wurde. Anschliessend wurden sie zum Znüni eingeladen. 1.Klässler lasen 6.Klässslern ein Märchen vor und stellten ihnen dann an 5 Posten verschiedene Aufgaben. 4.Klässler führten 5.Klässler mit einem Zeichnungsdiktat zu einer Fabel. Dadurch lernten die Schüler einander kennen, voneinander lernen, die anderen etwas lehren. Es war ein echtes Geben und Nehmen. Sicher wird der eine oder andere auch nach der Projektwoche noch einen Schüler, eine Schülerin einer anderen Klasse freundlich begrüssen.

Für alle Beteiligten war es schön, einmal eine Woche an einem Thema, ohne Zeitdruck, arbeiten zu können. Gespräche im Lehrerzimmer zeigten, dass auch Erwachsene von dieser speziellen Zusammenarbeit profitierten.