Bild  
Herrenhof - Cup 2013

Dieses Jahr fand das traditionelle Hallenhockey-Turnier unserer Schulanlage
am 9. März statt.

Sieger 3./4.Klasse

Bild


Sieger 5./6. Klasse

Bild


20. Herrenhof-Cup

2 Jahre ist es her, als ich das letzte Mal über den Herrenhof-Cup berichtete.
Dieses Wochenende fand dieser traditionelle sportliche Anlass unserer Schulanlage nun zum 20. Mal statt. 1993 ins Leben gerufen, ist dieses Turnier im beginnenden Frühling jedes Jahres aus der Planung unserer Schulanlage nicht mehr wegzudenken.
Wochen vorher spürt man den Wettkampf bereits in allen Winkeln unserer Schulanlage. Da wird in den Sportstunden fleissig und sehr intensiv mit den Lehrpersonen trainiert. Bälle und Tischtennisschläger bleiben zugunsten von Unihockeyschlägern in den Pausen in den Spielkisten. Wo es die Zeit und die Möglichkeiten zulassen, wird geübt.
Da werden auch überall Köpfe zusammengesteckt und Mannschaften gebildet und über deren Namen nachgedacht. Erwähnenswert sind die verschiedenen liebevoll gestalteten Mannschaftstrikots. Immer wieder tolle und kreative Ideen.
Letztes Jahr wehten noch die Fahnen am Zaun unserer Schulanlage und machten gemeinsam mit dem grossen Plakat mit der Aufschrift: „Dieses Wochenende Herrenhof-Cup“ auf den traditionellen sportlichen Anlass der Schulanlage Herrenhof aufmerksam.
Das Plakat ist geblieben, die in die Jahre gekommenen Fahnen wurden gegen farbige Wimpel getauscht, deren Anzahl sich bis zum nächsten Jahr noch verdoppeln wird.
Vieles ist aber gleich geblieben, vor allem die Begeisterung und das ungebrochene Interesse der Schülerinnen und Schüler.
So nahmen dieses Jahr 8 Mannschaften der 3. & 4. Klassen und 10 Mannschaften der 5. & 6. Klassen mit über 100 Schülerinnen und Schülern teil.
Noch viel aktiver als in den vergangenen Jahren hat sich unsere Elternmitwirkung für den Herrenhof-Cup engagiert. In voller Eigeninitiative betreuten sie den Grillstand und die Kaffeestube, während sich die Lehrpersonen ganz dem Spielablauf widmen konnten. Dafür gebührt den Eltern ein grosses Dankeschön. Ein Dankeschön, welches selbstverständlich auch für alle beteiligten Lehrpersonen, unser Hauswartteam und besonders für das Organisationskomitee gilt.
Ein Dankeschön auch den technischen Betrieben unserer Gemeinde, die mit einem Sponsorenbeitrag den Wettkampf unterstützten.
Über 50 Spiele wurden bei ausgezeichneter Stimmung fair und unfallfrei gespielt. Die Höhepunkte waren wie immer die Spiele der Sieger gegen die Lehrermannschaft und die Preisverleihung.
Und wieder möchte ich meinen Beitrag damit schliessen:
„Wir freuen uns alle schon auf unseren nächsten Herrenhof-Cup.“
Oder einmal anders gesagt:
„Nach dem Herrenhof-Cup ist vor dem Herrenhof-Cup.“

Juri Preiss
Schulleiter Schulanlage Herrenhof