Bild  
Laternenumzug 2013
Bilder vom Laternenumzug

„Da isch dä Herbscht, dä Mister Herbscht, er hät alles i dä Hand, da isch dä Herbscht, dä Mister Herbscht, er regiert i üsem Land“…
Ganz nach diesem Motto fand am 5. November 2013 der Räbeliechtliumzug vom Kindergarten Breiti, dem Kindergarten Taaholz und den Schülern der 1. Klasse(n) vom Schulhaus Herrenhof in Niederuzwil statt. Die knapp 100 Schüler und Kindergärtner hauchten der dunklen, windigen Nacht etwas Magie ein. Die warm in Handschuhe gepackten Hände hielten voller Stolz die selbst- oder von den Eltern geschnitzten Räbeliechtli, viele kleine bestiefelte Füsse  begaben sich von der Sportanlage Rüti in Henau Richtung Kindergarten Breiti in Niederuzwil. Trotz leichtem Nieselregen sangen, lachten und beleuchteten die Kinder die dunklen Wald- und Wiesenwege mit ihren Räbeliechtli, begleitet und beaufsichtigt von ihren Lehrer/innen und Kindergärtnerinnen. Eltern, Geschwister, Grosseltern, Gottis und Göttis genossen das stimmungsvolle Spektakel von der Henauerstrasse aus.
Im Kindergarten angekommen wurden die eingeübten Lieder nochmals zum Besten gegeben, dann durften sich alle Anwesenden mit Wienerli, Brot und warmem Punsch stärken. Leuchtende Kinderaugen, zufriedene Eltern und Lehrkräfte - schon herrscht Vorfreude auf den nächsten Räbeliechtlizumzug, wenn Kinderstimmen die Niederuzwiler Strassen mit ihrem „lueg mis Räbeliechtli aa, es isch selber gmacht“ erfüllen!

Niederuzwil, 5. November 2013
Eloise Furrer-Fabrizio