Bild  

Judo-Lektionen 2018

4. Klasse von Frau Trunz

Am Donnerstagnachmittag 13. September 2018 hatten wir einen Gast im Turnen. Frau Morger brachte uns in den beiden Turnlektionen Judo bei.
Wir haben uns am Anfang alle gemeinsam begrüsst (Ritsurei und Zarei). Anschliessend haben wir in zwei Gruppen gearbeitet. Damit wir in kleineren Gruppen die Anfänge vom Judo kennen lernen durften.
Als alles Erste lernten wir, wie wir uns vom Stehen auf die Matten fallen lassen, ohne uns weh zu tun (Yoko-Ukemi).

Bild

Anschliessend ging es in Zweiergruppen weiter und wir haben unserem Partner mit einer Judotechnik auf den Boden begleitet (O-Soto-Gari).

Bild
Da wir uns alle wohlfühlten und es sehr gut konnten, wagten wir uns an die erste Wurftechnik (O-Goshi).

Bild
Dabei zeigten uns Linus, Robin und Frau Morger immer wieder wie es funktioniert und gaben uns hilfreiche Tipps. Um den Gegner auf dem Boden festzuhalten, lernten wir am Schluss auch noch eine Haltetechnik kennen (Kuzure-Gesa-Gatame). Bild
Linus und Robin zeigten uns dann noch weitere Wurf- und Haltetechniken vor. Am Schluss hat uns Frau Morger noch alle verschiedenfarbige Gürtel’s gezeigt und erklärt. Die Klasse 4 a und Frau Trunz bedanken sich ganz herzlich bei Frau Morger für diese tolle und abwechslungsreiche Judoeinführung. Es hat uns allen riesig Spass gemacht. Wir danken auch Linus und Robin fürs Vorzeigen, Mithelfen und unterstützen.