Bild  
Besuch der Kantonshauptstadt 2015

Die 5. Klasse von Frau Zingg besucht St. Gallen

Wir haben uns um 7:55 Uhr am Bahnhof Uzwil getroffen. Um 8:09 Uhr fuhr unser Zug los. Die Stationen waren: Flawil, Gossau und schlussendlich stiegen wir in St.Gallen aus. Als erste Tätigkeit  in St. Gallen suchten wir die Toiletten auf, lustig aber wahr. Danach wanderten wir zum roten Platz. Da machten wir Fotos und Sara erzählte uns ein wenig über dieses Thema. Sie erzählte uns wer der Architekt war und so weiter. Dann liefen wir hinauf zu den drei Weihern. Daphne erklärte uns welcher Weiher welcher ist. Dann haben wir 10 Minuten Rast gemacht. Als wir weiterzogen, dachte ich meine Kamera sei verloren. Ich rannte um die zwei Weihern. Als ich dort ankam hatte ich einen Geistesblitz. „Sie ist in meinem Rucksack“, schoss es mir durch den Kopf. Als ich oben war stand Gabi vor mir und fragte lachend: „Hast du sie gefunden?“ Ich lächelte: „Meine Fitnessübungen habe ich für heute.“ Wir liefen durch die Gallus- oder Mülenenschlucht. Dann zurück in die Altstadt. Wir gingen in die Klosterkirche. Danach hatten wir uns durch die Stiftsbibliothek führen lassen. Darauf folgte der Mittag. Anstatt zu essen, jagten wir wie verrückt Tauben. Ich hätte eine gehabt liess sie aber wieder frei weil sie nicht richtig fliegen konnte. Dann kam der OL wir haben eine ganze Seite nicht gelöst. Was für ein Tag.
Rhea, 5. Klasse


Der Treffpunkt war am Bahnhof Uzwil um 7:55 Uhr. Dann mussten wir auf den Zug warten und unser Zug kam um 8:09 Uhr. Der Zug hat in Flawil und Gossau einen Stop gemacht und dann in St. Gallen. Dort sind wir ausgestiegen. Nachdem wir ausgestiegen sind, sind wir auf die Toiletten gegangen und dann sind wir zum „Roten Platz“ gelaufen. Dort haben wir Fotos gemacht. Später sind wir sehr viele Treppen hinauf gegangen, sehr streng aber dann haben wir etwa in der Mitte eine Trinkpause gemacht. Ich hatte heisse Schokolade „Mmmmmh“. Nachdem wir oben angekommen sind haben wir eine wunderschöne Aussicht gesehen und wir haben es auch genossen .Danach sind wir zu den drei Weihern gegangen. Zuerst sind wir zum Männerweiher gegangen und dort hat uns Daphne etwas erzählt. Dort sind wir dann ein bisschen weiter gelaufen und haben gegessen. Danach sind wir zum Knaben Weiher, aber dort sind wir nur vorbeigelaufen . Dann sind wir zum Kloster gegangen. Es war sooo schön. Es gibt eine kleine Treppe die in den Keller führt und dort ist Otmar vergraben. Ich habe viele Fotos gemacht. Danach sind wir in die Stiftsbibliothek gegangen. Dort hat uns ein Mann viele alte Bücher gezeigt. Ein Buch war über 1200 Jahre alt und hatte nur noch sechs Seiten. Dann haben wir eine Mumie gesehen und die war über 2400 Jahre alt. Sie kommt aus Ägypten. Das machte mir ein bisschen Angst. Nachdem wir die Stiftsbibliothek bewundert haben sind wir zum Brunnen gelaufen. Dort hatten wir Mittag. Als Rhea und ich fertig waren, haben wir Tauben gefangen. Ich hätte fast eine gehabt .Nachdem die Zeit um war, haben wir den OL gestartet. Ich war mit Liam, Amra, Tobias und Bernard in der Gruppe. Wir haben acht oder neun Aufgaben gelöst. Danach durften wir noch entweder am OL weiter machen oder ein bisschen herumlaufen und etwas kaufen. Amra und ich sind in The Body Shop gegangen. Dort haben wir uns eine Lip Butter gekauft für 5.90Fr - sehr teuer aber der Hammer!! Wir waren von 25 min 15 min im The Body Shop aber es hat sich gelohnt. Danach sind wir zum Bahnhof  gegangen und dort sind wir auf die Toiletten gegangen und dann haben auf unseren Zug gewartet. Als er da war, sind wir dann hineingestiegen und nach Uzwil gefahren.
Gabi, 5. Klasse