Bild
Lesenacht 5. Klasse

Vom Donnerstag 3. Mai auf den Freitag 4. Mai war das Schulhaus Herrenhof am Abend nicht still und verlassen. Leseratten und Bücherwürmer von Frau Artho nisteten sich in den leeren Räumen ein und verschlangen Bücher.


Um 18.30 Uhr begann die Lesenacht mit einem gemeinsamen Abendessen. Es gab leckere Pizzas, die in Rekordzeit verspeist wurden.


Nach dem Abendessen folgten fünf spannende Buchvorträge.


Anschliessend stellte Frau Artho den Schülerinnen und Schülern die neue Klassenlektüre vor.

KlappentextBild

Sie sind zu zwölft und sie haben das große Los gezogen. Drei Wochen allein auf einer einsamen Insel vor Rio de Janeiro - als Darsteller eines Films, bei dem nur sie allein die Handlung bestimmen - bei dem nur sie selbst wissen, was Wahrheit ist und was Lüge. Doch dann wird das paradiesische Idyll für jeden von ihnen zu einer ganz persönlichen Hölle. Und am Ende müssen die Jugendlichen erkennen, dass die Lösung tief in ihnen selbst liegt.




Um 21.30 Uhr richteten wir unser Schlafgemach in der kleinen Turnhalle ein und machten es uns gemütlich.


Frau Artho las uns dann aus dem Buch ISOLA vor und anschliessend durften wir mit unseren Taschenlampen selber im Buch weiter lesen.

Langsam aber sicher wurden wir müde und kuschelten uns in unsere Schlafsäcke ein, um zu schlafen.

Die Lesenacht endete für uns am Freitagmorgen mit einem genüsslichen Frühstück im Klassenzimmer.