Bild  

Klassenlager 2021 in Stein AR

4. Klasse von Herrn Höchner


Montag:

Am Montag, 07. Juni mussten wir um 09.00 in der Schule sein. Mit dem Car fuhren wir pünktlich um 09.15 h nach Stein AR. Um 09.45 h kamen wir dann im Pfadiheim an. Zuerst mussten wir unsere Zimmer beziehen und die Betten und Kissen anziehen. Wir holten später alle Nahrungsmittel vom Auto und stellten sie in die Küche. Am Mittag assen wir Hamburger. Am Nachmittag spazierten wir über die Ganggelibrücke und machten einige Fotos. Als wir zurückkamen, assen wir Kuchen und tranken Sirup. Am Abend gab es Spaghetti Bolognese. Später machten wir noch eine Nachtwanderung. Wir liefen um den Brand steil hinauf und wieder hinunter. Auf dem Zimmer durften wir noch bis 22 h etwas reden. Anschliessend war Nachtruhe.

Dienstag:
Um 7 h wurden wir geweckt. Zwei Kinder mussten beim Bauern nebenan die Milch holen. Um 8 h frühstückten wir. Es gab Kakao, warme und kalte Milch, Cornflakes, Nutellabrot und Joghurt. Nach dem Morgenessen mussten einige abtischen. Anschliessend hatten wir etwas Freizeit, doch dann machten wir unsere Lunchpakete. Um 10 h liefen wir los. Wir hatten eine Tageswanderung und mussten etwa drei Stunden wandern. Am Mittag kamen wir beim Sägehüsli vorbei. Weiter unten hatte es eine Brücke, wo wir unsere Sandwichs assen. Am Nachmittag liefen wir den gleichen Weg wieder zurück. Ich zählte insgesamt 22 000 Schritte. Auf dem Weg spielten wir 1-10: 2 Personen sagen gleichzeitig eine Zahl zwischen 1 und 10. Wenn sie die gleiche Zahl nennen, muss einer die Pflichtaufgabe erfüllen. Es war lustig! Als wir beim Lagerhaus ankamen, hatten wir etwas Freizeit. Zum Abendessen gab es Hotdog. Am Abend organisierten die Jungs eine Pyjamaparty mit LED. Sie stellten viele Süssigkeiten und Getränke auf. Die Knaben liessen Musik laufen. Dazu spielten wir viele Spiele. Am Schluss hatten viele Bauchweh von den vielen Süssigkeiten. Es war lustig und dann gingen wir alle schlafen.

Mittwoch:
Um 7 h standen wir auf, denn eine Stunde später gab es bereits das Frühstück. Um 10.37 h mussten wir bei der Bushaltestelle Störgel sein. Um 11.18 h kamen wir in Jakobsbad an. Alle durften viermal rodeln. Es machte sehr viel Spass. Am Mittag assen wir unsere Sandwichs. Um 15.08 h fuhr der Zug zurück nach Herisau. Mit dem Postauto gelangten wir wieder nach Stein. Im Pfadiheim hatten wir Freizeit und die Mädchen stritten wieder einmal. Wir spielten viele Spiele. Am Abend gab es Spaghetti Carbonara. Ein Kind von uns musste nach Hause gehen, weil es krank war. Um 21 h assen wir noch ein Dessert: Schokoladenpudding! Um 22 h gingen wir schlafen.

Donnerstag:
Um 09.45 h mussten wir im Volkskundemuseum sein. Dort machten wir mit dem Käser Martin einen Museumskäse. Zuerst stellte er sich kurz vor. Danach stellten wir ein paar Fragen. Beim Käsen durften wir auch ein bisschen helfen.

Martin erzählte auch noch etwas über den Alpaufzug. Beim Kiosk durften wir noch etwas kaufen. Am Mittag gab es Nuggets und Pommes. Am Nachmittag mussten wir um 16 h beim Kloster Wonnenstein sein. Im Kloster lebt nur noch eine Schwester. Wir blieben etwa 45 Minuten da. Die Nonne war sehr nett. Dann mussten wir schon wieder zurück ins Pfadiheim. Zu Abend gab es Raclette. Wir assen ohne Miro aber dafür mit Frau Meili.
Am Abend organisierten die Mädchen verschiedene Spiele:
«Süsses suchen», «Amung Us» und «Pflicht oder Pflicht» oder «Wer bin ich?» Um 22 h mussten wir ins Bett.

Freitag:
Am Morgen assen wir zuerst das Frühstück. Anschliessend packten wir die Koffer und brachten sie nach draussen. Dann mussten wir putzen. Beim Ping-Pong-Tisch spielten wir Tierrätsel, bei der Treppe Pflicht oder Pflicht. Am Mittag durften wir noch Sandwichs essen, doch die meisten hatten keinen Hunger mehr. Um 11.40 h kam endlich der Car und wir stopften alle Koffer rein. Die Rückfahrt dauerte 30 Minuten. Als wir bei der Schule ankamen, packten wir die Koffer wieder aus und umarmten die Eltern.