Kurz vor Schluss – Unser Donnerstag

Heute sind wir etwas früher aufgestanden als sonst, schon um halb 7. Wir mussten dann zügig frühstücken und unseren Lunch vorbereiten. Um 09.00 Uhr sind wir auf den Bus nach Steinebrunn und von da sind wir dann mit dem Zug nach St. Gallen. In St.Gallen mussten wir wieder mit einem Bus ins Museum. Leider haben wir dann bemerkt, dass wir beim falschen Museum ausgestiegen sind. Zum Glück kam schon der nächste Bus und wir sind dann beim Naturkundemuseum angekommen. Unsere Führung dauerte etwa 1 h 30 min. Herr Meier, der Museumsmitarbeiter, hat uns während der Führung einen Mondstein gezeigt. Das war ein Splitter aus Mondgestein, der durch einen Meteoriten auf die Erde gebracht wurde. Den Splitter hat man dann in einer Wüste in gefunden. Was auch sehr spannend war, war eine Animation der Erde. Die Erde wurde auf eine Kugel projiziert. Man konnte die Tageszeit und das Wetter live mitverfolgen. Das war das Highlight dieser Führung. Danach sind wir mit dem Bus wieder zurück in die Stadt gefahren und haben dort erstmal eine Lunchpause gemacht. Am Nachmittag ist Herr Höhener dazu gestossen und wir haben eine Fotoschnitzeljagd durch die Innenstadt gemacht. Das war sehr spannend, da wir die Stadt etwas erkunden konnten und schöne neue Ecke entdecken durften. Danach sind wir mit dem Zug wieder nach Hause gefahren.

Der Abend war sehr toll, da wir Schlag den Leiter gespielt haben. Frau Gjonaj, Arijana und Delisa sind in verschiedenen Disziplinen gegen uns Schülerinnen und Schüler angetreten. Wir haben viel gelacht und das Beste war, dass wir die Lagerleiterinnen geschlagen haben.

Lea, Lean, Mauro, Susanna

Mittwoch – Mitten im Lager

Aufgrund der schlechten Wetterprognosen für Donnerstag, mussten wir die Aktivitäten vom Donnerstag auf den Mittwoch verschieben. Somit gehen wir am Donnerstag nach St.Gallen und ins Naturkundemuseum.

Am Mittwoch sind wir um 07:00 Uhr aufgestanden und haben gefrühstückt. Danach sind wir nach Arbon aufgebrochen. Wir sind 7 km bzw. 3 h gewandert und kamen zu einem Spielplatz. Das Wetter war sehr gut und der Wanderweg führte am Bodensee entlang. Wir kamen an vielen kleinen Buchten entlang. In Arbon sind wir dann bei einem Spielplatz Mittagspause gemacht. Der Spielplatz war sehr gross und wir konnten auch sehr viel spielen. Danach sind wir ins Schlossmuseum gelaufen. Frau Mock, die Museumsmitarbeiterin, konnte uns viele spannende Infos zum Thema Steinzeit, Bronzezeit und auch zu der Römerzeit geben. Wir sahen auch viele Ausgrabungen, wie alte Tontöpfe aus der Steinzeit oder auch Nachbildungen von römischen Bädern. Zum Schluss sind wir noch in den Schlossturm. Dort gab es auch interessante Sachen zu begutachten, wie alte Waffen. Nach dem Museumsbesuch sind wir ins Freibad Arbon. Es gab dort eine grosse Rutsche und auch Sprungbretter. Das höchste Sprungbrett war 10 m, aber da durfte keiner von uns runterspringen. Aber einige sind vom 5 m gesprungen. Nach dem wir uns umgezogen haben, mussten wir schnell zum Bahnhof laufen um den Bus rechtzeitig zu erwischen. Im Lagerhaus angekommen, gab es Pommes und Chicken Nuggets, das war lecker. Am Abend haben wir eine Disko gehabt, die von einer Gruppe vorbereitet wurde, dazu einige Auftritte der Vorbereitungsgruppe. Das war auch super.

Cedric, Edi, Emely, Una

Unser Dienstag im Lager

Heute sind wir nach unserem Frühstück um 09.00 Uhr von Neukirch losgelaufen. Wir sind dann bis nach Romanshorn gewandert. Die Landschaft auf dem Wanderweg war sehr schön. Als wir in Romanshorn angekommen sind, waren wir etwas früh dran und mussten 40 Minuten auf unser Schiff warten. Da konnten wir uns in einem nahe gelegenen Park, von der Wanderung erholen. Kurz vor 12.00 Uhr sind wir dann auf unser Schiff. Dort durften wir unseren Lunch und die schöne Aussicht geniessen. Die Reise mit dem Schiff dauerte etwa eine Stunde. Als wir in Kreuzlingen angekommen sind, haben wir Minigolf gespielt. Wir durften 4er Gruppen machen und dann gegeneinander spielen. Das hat uns grossen Spass gemacht und wir haben dabei die Zeit vergessen. Herr Höhener war heute auch den ganzen Tag dabei und hat uns beim Minigolf Tricks gezeigt. Dann sind wir mit dem Zug von Kreuzlingen nach Neukirch zurückgefahren und vom Bahnhof mit dem Bus ins Lagerhaus. Wir hatten heute auch super tolles Wetter mit viel Sonnenschein.

Am Abend gab es dann Burger, die wir selber belegen konnten und zum Dessert Eis mit Sahne und Erdbeeren. Unser Abendprogramm fiel gemütlich aus, wir haben den Film *Mary Poppins* geschaut. Nun sind wir auf den morgigen Tag gespannt.

Adisa, Alina, Damian, Ermal

Unser erster Tag in Egnach

Heute sind wir mit dem Car ins Klassenlager gefahren. Um 08.45 Uhr sind wir von Uzwil losgefahren. Vor dem Schulhaus haben wir noch unsere Lagerbegleitung Arijana und Delisa kenneglernt. Wir sind schon sehr früh, um 09.20 Uhr, im Lagerhaus angekommen. Wir hatten dann Zeit das Lagerhaus zu besichtigen. Als Frau Gjonaj alles erklärt hat, haben wir unsere Zimmer bezogen. Jeder musste sein Bett mit einem Spannbettlaken beziehen und seine Sachen in die Kästen versorgen. Die Koffer haben wir dann im Gang verstaut. Bis zum Mittagessen hatten wir dafür Zeit. Auch konnten wir ein bisschen spielen. Wir haben im Aufenthaltsraum Lunch gegessen und anschliessend alles aufgeräumt. Um 13.00 Uhr hat Frau Gjonaj uns dann den OL erklärt. Wir sind in 4er Gruppen durch Egnach geloffen und mussten Dinge suchen, die uns Frau Gjonaj fotografiert hat. Nur zwei Gruppen haben es geschafft, in der vorgegebenen Zeit, alle Gegenstände in Egnach zu finden. Wir mussten um 15.30 Uhr im Haus zurück sein. Im Haus haben wir geduscht und unsere Ämtli erledigt. Die anderen durften die freie Zeit und konnten den tollen Garten geniessen. Der Garten ist rieeeeesig und wir haben sehr sehr viel Platz um zu spielen. Wir haben sogar Eidechsen gefunden.

Da alle sehr hungrig waren, haben wir um 17.00 Uhr unser Abendessen geniessen dürfen. Es gab Spaghetti Bolognese. Dann haben wir an unserem Grillplatz ein Feuer gemacht und konnten Marshmallows grillen.

Wir freuen uns sehr auf unsere Lagerwochen!